SVP Pfäffikon sagt zweimal «JA»

An der Parteiversammlung vom 30. November behandelte die SVP Pfäffikon die an der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember zur Abstimmung gelangenden Geschäfte.

Das von Finanzvorstand Stefan Gubler präsentierte Budget 2023 gab in der Versammlung reichlich zu diskutieren. Die Senkung des Steuerfusses wird von der SVP zwar ausdrücklich begrüsst. Die Partei nimmt aber mit grosser Sorge Kenntnis von den steigenden Kosten, insbesondere im Personalbereich und in der Schule allgemein. Skeptisch steht die SVP dem geplanten Ausbau der Tagesstrukturen mit den entsprechenden Kostenfolgen gegenüber. Unschön ist weiter, dass das Nettovermögen der Gemeinde gemäss Finanzplan ab dem Jahr 2025 ins Negative kippen wird. Trotz dieser Vorbehalte stimmt die SVP Pfäffikon dem Budget 2023 der Ge-meinde Pfäffikon zu.

Werkvorstand Alex Kündig präsentierte mit der Elektrizitätsversorgungsverordnung das zweite Geschäft der Gemeindeversammlung. Infolge der grossen Veränderungen im Bereich der Elektrizität war eine Überarbeitung der 11 Jahre alten Verordnung angezeigt. Neu kommt diese deutlich schlanker daher und unterstellt die Anschlussgebühren nicht mehr der Gebäudeversicherungssumme, sondern der tatsächlich benötigten Leistung. Die SVP begrüsst den Wechsel von Pauschalabgaben auf verursachergerechte Gebühren und stimmt der neuen Energieversorgungsverordnung zu.

Die SVP Pfäffikon ist erfreut, mit Gemeindepräsident Marco Hirzel einen äusserst fähigen Kandidaten in aussichtsreicher Position in den Kantonsratswahlkampf schicken zu können. Am 13. Januar 2023 wird ein grosser Wahlkampfevent mit vielen Persönlichkeiten der nationalen und kantonalen SVP stattfinden.