Ausserordentliche Parteiversammlung der SVP Pfäffikon

An der gut besuchten Parteiversammlung vom 20. Oktober 2022 behandelte die SVP Pfäffikon die an der Gemeindeversammlung vom 14. November 2022 zur Abstimmung gelangenden Initiativen.

Die Initianten der SVP-Initiative «Kulturgut Dorfbach und Wasserrechte schützen – Wasserkraft nützen» stellten deren Vorteile nochmals kurz vor. Sie zeigten sich enttäuscht darüber, dass der Gemeinderat in seinem Beschluss mit keinem Wort auf aktuelle Energiemangellage einging. Die SVP Pfäffikon steht einstimmig hinter der eigenen Initiative und ist überzeugt, die Stimmbürger mir ihren Argumenten für ein Ja überzeugen zu können.

Mehr zu reden gaben die beiden Initiativen und der Gegenvorschlag des Gemeinderates zum Sophie Guyer-Areal. Während die FDP das Gebiet mit gemeinnützigen Wohnungen überbauen will, möchte die Grüne Partei mit ihrer Initiative einen Generationenpark schaffen, welche die Biodiversität im Dorf verbessern soll. Der Gegenvorschlag des Gemeinderates nimmt zwar die Anliegen der beiden Initiativen auf, möchte sich aber deutlich mehr Zeit geben und anhand der Leitlinien des REK und den Vorgaben des Stiftungszweckes klären, was sich überhaupt realisieren lässt auf dem Sophie Guyer Areal.

Die SVP Pfäffikon lehnt die Initiative der FDP ab, gibt Stimmfreigabe bei der Initiative der Grünen und unterstützt den Gegenvorschlag des Gemeinderates.