Ständeratskandidatinnen und Ständeratskandidat gut gelaunt und in Form

Am 29. September 2023 fand eine gut besuchte Wahlveranstaltung der SVP Pfäffikon in den Räumlichkeiten des Chesselhuus in Pfäffikon statt. Neben den drei Ständeratskandidaten Tiana Moser (GLP), Regina Sauter (FDP) und Gregor Rutz (SVP) waren mit Nicole Ward, Marco Hirzel, Paul von Euw, René Schweizer und Daniel Wäfler die Nationalratskandidaten der SVP aus den Bezirken Pfäffikon und Hinwil zugegen. Schon beim Apéro herrschte eine gute Stimmung und es fanden angeregte Gespräche statt.

Die Podiumsdiskussion mit den drei Ständeratskandidaten wurde von Christan Brändli, Chefredaktor ASMZ, gekonnt moderiert. Seine Fragen entlang den aktuellen Themen wie Rüstungsindustrie und Kriegsmaterialgesetz, Aussenpolitik (insbesondere das Verhältnis zu Europa) und Krankenkassenprämien haben die drei Kandidaten entlang ihrer bekannten Partei- und persönlichen Positionen mit Nachdruck vertreten.

Etwas persönlicher wurden dann die Fragen rund um die Vertretung im Ständerat. Wen möchte man bei einer Wahl am liebsten neben sich sitzen sehen? Was stehe einem näher – das Wohl der Partei oder des Kantons Zürich? – waren zwei Beispiele hierfür. Bei den Publikumsfragen stand die Schliessung der Lücke der Oberland-Autobahn im Zentrum. Während R. Sauter und G. Rutz sich klar für eine Schliessung aussprachen, konnte sich T. Moser nicht dafür erwärmen.

Beim anschliessenden Ausklang wurde heftig weiter diskutiert. Die Politiker standen der Bevölkerung noch lange zur Verfügung. Alles in allem: Ein gelungener Abend der bewiesen hat, dass Politik keine langweilige und trockene Sache sein muss.